Gegen Big Data-Informationskapitalismus

Gegen Libertarismus und Monopolismus > Gegen Turbokapitalismus

Parallel zu dem Prozess des unrechtmäßigen Aneignens persönlicher Daten, erwerben die großen Big-Data-Unternehmen wichtige Schlüsseltechnologien und unterbinden systematisch jeden Wettbewerb. Deshalb sind nach Hofstetter „monopolistische informationelle Strukturen“ kartellrechtlich zu überprüfen und zu „zerschlagen“.

Die immer weiter fortschreitende Machtentfaltung der neuen Wirtschaftsgiganten wie Google, Facebook et al ist durch strenge Gesetze, internationale Konventionen für Algorithmen und eine „Sozialisierung“ der durch künstliche Intelligenz gesteuerten Maschinen zu unterbinden, solange dies überhaupt noch möglich ist. Gefordert ist nicht zuletzt zivilgesellschaftlicher Widerstand gegen die Untergrabung unserer Menschenwürde und ein breiter gesellschaftlicher Diskurs darüber, was der Mensch in Zukunft sein will und in welcher Art von Welt er gerne leben möchte.

Ich stimme zu
Bewerten Sie diese These
Ich habe keine Meinung
Bewerten Sie diese These
Ich stimme nicht zu
Bewerten Sie diese These
Share This

DIESEN ARTIKEL KOMMENTIEREN